Zeitumstellung auf Winterzeit

(Kommentare: 0)

 

Adieu Sommerzeit!

Am Sonntag, dem 28. Oktober 2018 um 03.00 Uhr, stellen wir unsere Uhren um eine Stunde auf 02.00 Uhr zurück. Damit endet die Sommerzeit. Von nun weg heisst es wieder UTC +1h.

Die Schweiz kennt die Sommerzeit seit 1981. Anfangs des 20. Jahrhunderts zur Einsparung von Energie im Deutschen Reich eingeführt, hat die Umtellung auf Sommerzeit in der Schweiz heute nur mehr den Zweck einer Übereinstimmung der Zeitregelung mit benachbarten Ländern.

 

Zeitumstellung in der Luftfahrt?

Da wir in der Fliegerei grundsätzlich nach UTC fliegen erhält die Zeitumstellung bei internationalen Flügen keine Relevanz. Lediglich die Umrechnung in Ortszeit verschiebt sich um eine Stunde.

Anders ist dies jedoch beim Schienenverkehr: Im Frühling fallen Bahnverbindungen aus, die nur innerhalb dieser Stunde unterwegs wären. Nachtzüge beispielsweise haben oft fahrplanmäßig längere Aufenthalte, die gekürzt werden können. Wo dies nicht möglich ist, kommen die Züge an diesem Tag verspätet ans Ziel. Im Herbst hingegen werden durch das Zurückstellen der Uhren mehr Fahrbewegungen benötigt, was die notwendige Anzahl von Fahrzeugen und Personal erhöht.

Länder in welchen es keine Zeitumstellung gibt, haben folglich keine dieser Probleme. Russland beispielsweise, dass sich über ganze 11 Zeitzonen erstreckt, kennt keine Sommerzeit.

 

Winterzeit mit Helialpin AG

Solltest Du demnächst mal nach 17 Uhr zu uns in den Hangar kommen, heissen wir dich immer gerne zu einer Tasse Kaffee willkommen. Möchtest du um diese Zeit aber noch in die Luft, wäre eventuell die Ausbildung zur Nachtsichtflugbefähigung (NIT) eine Überlegung wert. Weitere Informationen dazu findest Du hier.

Am 31. März 2019 stellen wir unsere Uhren dann wieder auf Sommerzeit um und "verlieren" eine Stunde. Bis dahin wünschen wir; schöne Winterzeit!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Alle Beiträge zum Thema Diverses

(Kommentare: 0)

Diverse

Zeitumstellung auf Winterzeit

Morgen Sonntag um 03.00 Uhr gilt wieder Winterzeit und somit UTC +1h...

Weiterlesen …