14. August 2023

Survival Training 2023

Überleben auf dem Gletscher!

Mit insgesamt drei Helikoptern flogen 18 Personen am 11.08.23 auf den Hüfi Gletscher. Oben angekommen erwartete die Teilnehmenden bereits die erste Überraschung. Dank einer Basisverlegung, führte das Team der REGA12 aus Mollis die Teilnehmenden in die Welt der Luftrettung ein.

Anschliessend ging es in einer Postenarbeit weiter. Auf dem Punkt standen drei Schwerpunkte:

  • Spaltenrettung
  • Biwak bauen
  • Gadgets und Ausrüstung Signalisation am Tag

Das Mittagessen stand ganz im Zuge des Überlebens - Beutelnahrung aufgekocht mit heissem Wasser. Am Nachmittag wurde die Postenarbeit weiter geführt bis es um 1830h Abendessen gab. Müde von der Sonne und der Höhe erfreuten sich die Teilnehmenden über ein hervorragendes 4-Gänge Menü. Suppe, Salat, Älplermagronen mit einer riesigen Schale Apfelmus und zum Dessert Melone mit Schokolade. Rund zehn Personen haben im selbst erbauten Biwak geschlafen. Brrr... :-)

Am 12.08.23 wurde morgens der Rückflug angetreten. Die Helialpin bedankt sich bei allen herzlichst für diese supercoolen zwei Tage!

 

REGA12Spaltenrettung

 Zurück